Flucht nach Zaragoza

Der Wind schob dunkle Wolken vor sich her, als wir am morgen aus dem Bus krochen. Heftiger Regen stand in den Himmel geschrieben. Die Himmelspropheten hatten für die nächsten paar Tage für ganz Katalonien und die Pyrinäen schlechtes Wetter vorausgesagt. Wir packten schnell unsere Sachen zusammen und machten uns auf die Flucht nach Aragon. Schnell […]

Wanderung an der Costa Brava

In der ersten Nacht im Bus haben wir nur mässig gut geschlafen. Trotzdem waren wir überrascht, wie spät es schon war, als wir am Frühstücksstisch sassen. Nach kurzer Beratung beschlossen wir der Küste entlang nach Tamariu zu wandern. Wir packten unseren Rucksack, schnürten die Trekkingschuhe und los ging’s. Der Weg führte uns erst nach Llafranch […]

Auf zum nächsten Abenteuer

Es waren turbulente Tage seit unserer Ankunft aus Asien. Wir wurden mit offenen Armen von unseren Familien empfangen und haben gleich unsere Quartier bei ihnen aufgeschlagen. Wir haben mit ihnen gegessen, getrunken, gelacht und natürlich gab es viele kleine und grosse Geschichten zu erzählen. Nebenbei lief die Waschmachine ununterbrochen. Langsam begann sich der mitgebrachte, asiatische […]

Auf Robinson Crusoe‘s Spuren

Die letzten drei Tage haben wir auf der ruhigen Insel Koh Ta Kiev verbracht. Unweit vom Flughafen von Sihanoukville, am Ream Beach, bestiegen wir ein kleines Fischerboot, dass uns bei Nak und seinen einfachen Bungalows absetzte. Unser vorläufiges zu Hause, ohne Strom und fliessend Wasser, hatten eine grosse Veranda, welche einen wunderschönen Blick auf die […]

Schmetterling Farm

Heute war unser letzter Tag in Kep und wir wollten bei der kleinen Schmetterlingfarm in Kep vorbeischauen. Die Fahrt mit dem Tuktuk dauerte nur ein paar Minuten und wir standen in einem kleinen, aber hübschen Garten mit Lauben, Schaukeln, Bungalows und einem Schmetterlingshaus. Als wir dieses Betraten trafen wir wie erwartet auf unzählige Sommervögel. Wir […]

Ab ins Pfefferland

Die Gegend um Kampot ist unter Feinschmeckern bekannt für ihren hervorragenden Pfeffer. Obwohl die Pflanze ursprünglich aus Indien stammt, soll hier schon vor mehr als 700 Jahren Pfeffer angepflanzt worden sein. Doch ist bis heute nicht recht bekannt, was dem Pfeffer aus dieser Region das Besondere verleiht. Dieser Frage wollten wir heute nachgehen und fuhren […]

Dschungel für Anfänger

Wie bereits erwähnt ist Kep bekannt für seine Krabben, welche wirklich vorzüglich schmecken. Der gleichnamige Nationalpark hingegen findet wenig Erwähnung. Trotzdem machten wir uns heute auf, ihn zu erkunden. Der Nationalpark ist nicht viel grösser als ein Hosensack. Und da man sich in einem Hosensack kaum verlaufen wird, kann man getrost auf eingene Faust darin […]

Krabbenmarkt und Haseninsel

Nach unserer Ankunft am späten Nachmittag in Kep machten wir uns auf zum Krabbenmarkt. Der Markt liegt direkt am Meer und wird von einer Handvoll kleinen Restaurants gesäumt. Angeblich soll man hier Krabben in 27 verschiedenen Variationen essen können. Zudem gibt es leckere Meeresfrüchte und natürlich frischen Fisch. Wir fanden einen lauschigen Tisch direkt am […]

Sonne, Strand und Meer

Endlich haben wir das Meer erreicht. Vor zwei Tagen sind wir am Otres Beach in Sihanoukville angekommen. Der Ort besteht aus einer Sandpiste, die rechts und links von Hütten und Bungalows gesäumt wird, welche Restaurants, Bars und Gasthäuser beherbergen. Die Betreiber sind ausnahmslos Aussteiger, Alt-Hippies oder hängengeblieben Backpacker. Es herrscht eine bemühte Lockerheit kombiniert mit […]

Der Markt ist die Seele einer Stadt

Die Städte in Asien entwickeln sich in einem horrenden Tempo. Überall werden Hochhäuser hochgezogen, Strassen verbreitert und U-Bahntunnels unter der Stadt hindurchgetrieben. Dabei müssen immer wieder ganze Quartiere den hochfliegenden Plänen von Stadtplanern, Ingenieuren und Architekten weichen. Interessanterweise jedoch, werden die Märkte kaum angetastet. Während bei uns in Europa die alten Märkte von den Supermärkten […]